Pokalspiel Auswärts bei den Stuttgarter Kickers – ein Erfahrungsbericht

Es macht immer Spaß unsere Eintracht mal gegen einen „kleinen Verein/ Gegner“ live zu sehen. Das ist in der Saisonvorbereitung möglich, wenn die Eintracht in Freundschaftsspielen gegen Vereine aus der Region antritt oder natürlich im DFB Pokal. In der zweiten Runde des diesjährigen DFB Pokals hat das Los den Oberligisten aus Baden-Württemberg, die Stuttgarter Kickers, ein Heimspiel gegen den diesjährigen Europapokalsieger Eintracht Frankfurt (Ich kann es immer noch nicht richtig glauben) beschert. Das Spiel fand am Dienstagabend, den 18.10.2022 um 18:00 Uhr im Gazi-
Stadion auf der Waldau statt. Dieses Stadion ist schon etwas Besonderes. Es ist nicht nur das älteste Stadion in Deutschland, in dem Fußball gespielt wird, sondern auch mit
ca. 500 Metern eines der höchstgelegenen Stadien in Deutschland.
Seit dem Jahr 1905 spielt der Verein Stuttgarter Kickers auf dem Kickers-Platz. Seit 1987 heißt das Stadion nach seinem Sponsor Gazi-Stadion auf der Waldau. Da musste ich natürlich hin. Tradition ist wichtig und muss gelebt werden. Was braucht ein Fan der Eintracht für so ein Spiel? Natürlich Eintrittskarten, vier Freunde, ein Auto, einen Fahrer (Gruß an Christoph „einer ist immer der Dumme“) und gute Laune. Mit reichlich Catering ging es um 14:00Uhr los.
Wer nach Stuttgart fährt weiß, dass der Verkehr um die Stadt kein Spaß ist. Trotz allem kamen wir gut durch und haben einen exklusiven Parkplatz in der Nähe des Stadions erwischt.

Auf dem kurzen Weg zum Stadion war der Stuttgarter Fernsehturm schon zu sehen. Vor dem Stadion eine entspannte Atmosphäre von geselligen Fans der Eintracht am
leider einzigen Getränkestand. Muss hier leider einmal ein wenig Kritik am Veranstalter üben, ausverkaufte Hütte (10.000 Zuschauer), ein Stand für Gäste, naja…!

Also nichts wie rein in die gute Stube. Wetter trocken und ein paar Minuten Sonne, was will man mehr. Gästesteher auf einer Geraden hinter dem Tor, voll bis zum Anschlag. Schnell noch die Logistik erledigen, Wasser wegbringen, Bier tanken und dann einen Platz sichern. Die Fans der Kickers „Die Blauen“ haben sich viel vorgenommen und lautstark ihre Jungs auf dem Platz supportet. Nach kurzer Zeit machte die Eintracht Ernst, Randal Kolo Muani schoss in der 11 Minute das 0:1 für die Eintracht und in der 17 Minute erhöhte Hrvoje Smolcic auf 0:2. Irgendwie spürte jeder, dass die Eintracht den Platz als Sieger verlassen würde. Die in der Halbzeit hungrigen und durstigen Frankfurter Fans blieben erstmal in der Nähe der Versorgungsstände. An dieser Stelle ein Lob an die Gastgeber, acht Euro für ein Liter Stuttgarter Schwabenbräu, sehr lecker, die Stadionwurst in verschiedenen Varianten, ausgezeichnet und die frischen Pommes erst einmal. Danke!
In der zweiten Halbzeit war Kräfte schonen und das Ergebnis verwalten angesagt. So konnte ich die entspannte
Atmosphäre weiter genießen, meine Jungs haben natürlich ihre Pflicht erfüllt und weiter supportet. So ging das Spiel am Ende mit 2:0 für unsere Eintracht aus. Das war das zweite
Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im DFB-Pokal. In der Saison 1987 schlugen die Kickers am 07.03. die Eintracht mit 3:1 im Viertelfinale und unterlagen erst im
Finale dem HSV.


Vielleicht wissen auch Einige, dass die Eintracht und die Stuttgarter Kickers einen gemeinsamen Trainer hatten: „Lebbe geht weiter“-Steppi!

Jetzt aber genug der Statistik. Mit guter Laune ging es zurück zum Auto. Um unseren Parkplatz herum hatte sich ein Sammelsurium von alten Sachen der Degerlocher Villen Bevölkerung angesiedelt. Bei uns Sperrmüll genannt! Der durchaus noch ansehnliche Lampenschirm wurde kurzerhand zur Kopfbedeckung (# Niels). Auf der Rückfahrt
entscheidet normalerweise der Älteste welche Musik im Auto gehört wird und da ich das nun bin, waren die 80er Jahre mit den Ursprüngen des Frankfurter House/Techno angesagt. Zum Glück fand das auch bei der jungen Generation Gefallen
und ich konnte so richtig loslegen. Kraftwerk, New Order, Depeche Mode und so viele mehr…herrlich! Nach mehreren „Tankstopps“ und geiler Party sind wir wieder
im Herzen von Europa angekommen.

Ich habe noch Tage danach an die Fahrt gedacht und mich gefreut. Zurzeit läuft die Winter Wüsten WM in Katar. Ich bin ein großer Fan von Traditionen, Traditionsvereinen und eben
Fußball. Die Diskussionen rund um diese WM sind voll im Gange. Eine WM im Winter, in einem Land ohne jegliche Fußballtradition und Fans. Vergeben an ein autoritär geführtes Land, das glaubt, alles auf dieser Welt kaufen zu können. Über die Moral möchte ich nichts sagen, da sollte sich jeder selbst Gedanken machen, ob wir hier in Deutschland Vorbilder sind. Aber über das System sollte kritisch nachgedacht werden. Wie wird in der FIFA, in der
UEFA und dem DFB darüber entschieden, was Fußball ist und wie er in Zukunft aussehen soll? Fußball ist eine sehr lukrative Marke und damit lässt sich gut Geld verdienen. Das ist soweit in Ordnung, aber wo sind die Grenzen?

Ich werde gerne wieder unsere Eintracht begleiten, egal wo auch immer sie zu Gast ist.
Also Leute holt euren Golf 1 aus der Garage, staubt ihn ab und macht euch auf den Weg.


Ich wünsche allen Mitgliedern des EFC-Schwanheims eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein
gesundes Neues Jahr 2023!


Euer
Jens Everts

Quellen:

www.dfb.de

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

www.stuttgarter-nachrichten.de

www.swr.de

www.hessenschau.de

www.kicker.de